Öffentlicher Sektor, Banken und Versicherungen

Die Erwartungshaltung an die Wirtschaftlichkeit und Servicequalität von Dienstleitungen und Organisationen wächst stetig. Aktuell sind Organisationen des Öffentlichen Sektors mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert wie alle Serviceunternehmen: Der Kostendruck steigt, während die Budgets gekürzt werden. Gleichzeitig erwarten die Kunden bzw. die Bürger zunehmend beschleunigte Abläufe, größere Flexibilität und vereinfachte Kommunikationsmöglichkeiten.

Anders als in der Produktion konzentriert sich die Wertschöpfung im Öffentlichen Sektor, bei Banken und Versicherung auf administrative Abläufe. Genau wie in der Produktion gilt es, das Augenmerk auf den Kundenwert zu legen und so die Wertschöpfung schnell zu erzielen, den bürokratischen Aufwand zu verringern, die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit zu erhöhen, unnötige Kosten zu eliminieren und eine schlanke und kundenorientierte Organisation zu erhalten. Trotz oder gerade wegen des steigenden Kostendrucks und gekürzter Budgets sind dabei innovative Lösungen gefragt, um die Prozesse und damit die Organisationen insgesamt zu optimieren. Um die Servicedienstleistungen bei Organisationen des Öffentlichen Sektors zukunftsfähig zu gestalten, empfehlen sich je nach Problemstellung Maßnahmen, die sich bereits bei produzierenden Unternehmen und Serviceunternehmen bewährt haben. Beispielsweise die Einführung von Lean Management, die ganzheitliche Optimierung der Geschäftsprozesse und die Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften.

Die zukunftsfähige Gestaltung der Servicedienstleistungen verleiht den Organisationen des Öffentlichen Sektors zusätzlich ein moderneres und positiveres Image. Das steigert nicht zuletzt die Attraktivität als Arbeitgeber, sowohl bei den bestehenden Beschäftigten als auch bei potenziellen Mitarbeitern.

Sowohl bei produzierenden Unternehmen als auch bei Serviceunternehmen hat Ingenics in den letzten Jahren bereits richtungsweisende Veränderungen begleitet und zahlreiche Projekte nachhaltig erfolgreich umgesetzt. Diese Erfahrungswerte können nun auch gezielt auf Organisationen des Öffentlichen Sektors übertragen werden, um deren Dienstleistungen ebenfalls zukunftsfähig zu gestalten.

Ingenics unterstützt Sie in der Planung und Umsetzung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen, von der Strategiedefinition bis hin zur Umsetzungsbegleitung oder der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass erst eine ganzheitliche Betrachtung des Systems zum Erfolg führt — ob bei öffentlichen oder privaten Unternehmen. 


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